Kurzinformation:

Selbsthilfegruppe für silikongeschädigte Frauen - SSF Schweiz

Gründungsgeschichte der SSF Schweiz

"Die Mitglieder einer Selbsthilfegruppe tun sich zusammen mit dem Ziele, sich selbst zu helfen, da ihnen sonst niemand hilft!"

Die SSF Schweiz wurde im April 1995 gegründet. Zu Beginn standen die gegenseitigen Schilderungen der Erfahrungen im Vordergrund. Es war Erleichterung und Grauen zugleich, nicht mehr allein zu sein mit den vielen bedrückenden und traumatischen Erlebnissen. Das ganze Ausmass der Tragödie kam nur langsam zum Vorschein und wird bis heute in weiten Kreisen unterschätzt.

In den vergangenen zehn Jahren haben wir versucht, auf die Notsituation betroffener Frauen aufmerksam zu machen. Unser Ziel war, Fachleute für die Problematik nach Brustimplantationen zu sensibilisieren und fachliche Hilfeleistungen bei lokalen und systemischen Beschwerden zu bekommen.

Aktivitäten der SSF Schweiz

  • Treffen und Informationsveranstaltungen für Frauen, Fachleute und Interessierte
  • Dialogsuche mit Ärztinnen und Ärzte aus den verschiedensten Fachgebieten, mit Behörden, u.a.
  • Mitarbeit in schweizerischen und europäischen Kommissionen, Fachgruppen, Diskussionsforen und bei Projekten
  • Mitinitiierung und teilweise Koordination von national und international politischen Aktionen (EU, WHO, US-FDA, etc.)
  • Artikel, Interviews und Fachvorträge
  • aktives Einbringen im Netzwerk der Selbsthilfe- und Fachgruppen weltweit
  • Drehscheibe in Europa für den internationalen Informationspool

Unsere Aufklärungsarbeit hat dazu beigetragen, dass es heute viel mehr Informationen zum Thema Brustimplantationen gibt. Die Aufklärung in der Arztpraxis ist dennoch sehr unterschiedlich; immer noch wird das Einsetzen von Brustimplantaten oft als ein harmloser Eingriff dargestellt. Kommt es dann aber zu Problemen, herrscht bei den Fachleuten Ratlosigkeit und die Patientinnen werden weiter-, resp. abgeschoben.

Hilfe

Trotz allen Fortschritten und Errungenschaften: Bis heute finden Frauen mit Komplikationen nach Brustimplantationen kaum fachliche Hilfe. Fehldiagnosen und Fehltherapien verschlimmern oft noch die körperlichen und seelischen Beschwerden. Hinzu kommt die Stigmatisierung von Seiten der Gesellschaft und der Fachwelt, welche betroffene Frauen in eine grosse Verzweiflung und in die Isolation abdrängen.

Wissen ohne Verstehen ist wertlos.

Für Informationen und bei Fragen wenden Sie sich an uns.


Kontaktadresse:

SSF Schweiz
(Selbsthilfegruppe silikongeschädigter Frauen)
Postfach 728
8038 Zürich

Infoline: 076 504 36 95

E-mail: info@ssf-info.com

Internet: www.ssf-info.com